KUNDENFOKUS

Produkte sind heute immer vergleichbarer. Was veranlasst also Kunden eben von uns zu kaufen?
Die Antwort klingt einfach, ist jedoch oft sehr schwer in Organisationen zu implementieren: Kundenorientierung

downloadUnter Kundenorientierung werden in der Betriebswirtschaftslehre die Anteile einer Prozessorientierung und Marketingausrichtung verstanden, mit Hilfe derer die Abhängigkeit der Unternehmen vom Kunden in den Mittelpunkt unternehmerischer Entscheidungen gestellt wird. Fehlende Kundenorientierung kann die Umsätze bzw. Erträge mindern. Die Ursachen für mangelnde Kundenorientierung liegen häufig in der Unternehmenskultur, der Struktur und in wenig effektiven oder intransparenten Prozessen des Unternehmens.


analyze

UNSER ANSATZ:

  1. Kundenbefragung
    Am Beginn jeder Analyse der Kundenorientierung liegt eine Eigenbild-/ Fremdbildanalyse. Wir befragen zu allererst Ihre Kunden. Dazu entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen eine massgeschneiderte Online-Befragung.
    • Was zeichnet Sie als Partnerunternehmen aus?
    • Weshalb kaufen Kunden bei Ihnen?
    • Was wünschen sich Ihre Kunden von Ihnen?
    usw.
    Die Auswertung durch unser Team stellt die Basis für die weiteren Schritte dar.

  2. Selbstbild-/Fremdbildanalyse
    Der Vergleich des von den Kunden erhaltenen Fremdbild im Vergleich zur eigenen Sichtweise (Selbstbild) im Rahmen eines Workshops mit den Schlüsselpersonen Ihrer Organisation öffnet die Augen für so manchen blinden Fleck.


  3. In order to make Customers happy, put Employees first
    Kunden sind das Öl des Motors Unternehmen. Mit dem Schritt 2 haben wir ein Umdenken von „Kunde zuerst“ hin zu einem Ansatz, wo die Leistung der Mitarbeiter und damit deren direkter Nutzen für den Kunden notwendig ist, eingeleitet. Aufbauend auf die gewonnenen Erkenntnisse der Selbstbild-/Fremdbildanalyse werden Leadership, Unternehmenskultur, Teamperformance und Prozesse adressiert und die notwendige Massnahmen gesetzt.
    Der Motor Organisation wird optimal eingestellt für die erwarteten Topleistungen, um das Rennen am Markt erfolgreich zu bestreiten.