JASPER – MEINE NEUE KÜNSTLICHE INTELLIGENZ FÜR MICH ALS BERATER

Als Coach bzw. Berater ist es mir wichtig, mich immer wieder mit neuen Technologien auseinanderzusetzen, um erfolgreich zu sein, sowie auch selbst nicht in die Gefahr zu kommen, neue Entwicklungen zu verpassen. In den letzten Wochen habe ich mich intensiv mit der künstlichen Intelligenz Jasper beschäftigt und möchte in diesem Blogbeitrag meine ersten Erfahrungen teilen. Jasper hat mir einige Aufgaben im Alltag erleichtert, und ich glaube, dass auch andere Berater von dieser Technologie profitieren können.

WAS IST JASPER?

Jasper ist eine Open-Source-Plattform zur künstlichen Intelligenz (KI), die von einem Team aus Entwicklern und Enthusiasten geschaffen wurde. Die Plattform ermöglicht die Integration von Spracherkennung und Text-to-Speech sowie die Verwendung von Algorithmen zur intelligenten Entscheidungsfindung. Jasper ist modular aufgebaut und bietet eine Vielzahl von Erweiterungen, die auf die individuellen Bedürfnisse angepasst werden können.

Warum Jasper und nicht ChatGPT?

Überall wird aktuell über ChatGPT gesprochen. Ich habe sowohl ChatGPT als auch Jasper ausgiebig getestet bevor ich mich entschieden habe. Ja, genau deswegen schreibe ich hier über Jasper. Vorteil von ChatGPT ist zwar, dass man es aktuell kostenlos verwenden kann. Jedoch für mich zählt die Einfachheit der Informationseingabe, die Automatisierungsmöglichkeiten, die Verwendung in einfachster Form und das alles natürlich in Kombination mit der Qualität der Ausgabe. Daher eben Jasper!

Wie funktioniert Jasper?

Jasper arbeitet mit verschiedenen Modulen zusammen, um eine Vielzahl von Aufgaben zu erledigen. Zum Beispiel kann es mithilfe von Spracherkennungsmodulen auf gesprochene Befehle und Fragen reagieren. Die Plattform kann auch mit der am häufigsten verwendeten Online-Informationssuche Google verbunden werden, um schneller Informationen zu finden. Jasper kann auch Aufgaben wie das Senden von Textnachrichten oder E-Mails, das Überprüfen des Wetterberichts oder das Erstellen von Webpagetexten in einfachste Form übernehmen.

Wie ist Jasper für mich nützlich?

Ob am Segelschiff, in einem Seminarhotel oder bei einem Kunden vor Ort. Ich bin oft unterwegs und liebe es effektiv und vor allem möglichst effizient zu arbeiten. Jasper bietet mir eine schnelle und effektive Möglichkeit, Aufgaben zu erledigen, ohne den Fokus verlieren zu müssen. Egal, ob ich schnell was schreibe bzw. umformulieren möchte, oder auch ein E-Mail schreibe, Jasper hilft mir hier besser, als ursprünglich erwartet wurde. Die KI ist für mich einerseits Ideenbringer, aber durchaus auch eine Entlastung, indem ein Text für die unterschiedlichsten Situationen einfach vorgeschrieben wird. Da und dort, gehe ich dann vielleicht nochmal drüber mit ein paar Korrekturen, aber in Wahrheit viel weniger, als man glauben würde.

Was sind für mich die Vorteile von Jasper?

Jasper bietet viele Vorteile für mich. Durch die Möglichkeit, vieles per Sprachbefehl oder Textnachricht zu erledigen, kann ich produktiver arbeiten und mich besser auf die Lösung der eigentlichen Aufgabenstellungen meiner Kunden konzentrieren..

Und wenn man dann noch ein passendes Bild braucht, dann kann die KI auch helfen, wie man an Hand der 2 dargestellten Beispiele sehen kann. Keine Scheu davor, es zum Vorteil zu verwenden, anstatt es als Gefahr oder Spielerei zu verbannen.

Sesselkreis
erstellt mit Jasper
Abstraktes Bild erstellt mit Jasper
erstellt mit Jasper