Spiral Dynamics – der Einsatz des Modells im Businessumfeld

Spiral Dynamics - der Einsatz des Modells im Businessumfeld

Es gibt unzählbar viele Entwicklungsmodelle, aber wenige, die im Businessbereich und auch für den Alltag einsetzbar sind.

Eine Ausnahme stellt das Modell von Clare W. Graves dar, das von seinen Schülern Don Beck und Chris Cowan zu Spiral Dynamics weiterentwickelt wurde.

Ich selbst habe die Spiral Dynamics-Zertifizierung bei Don Beck vor einigen Jahren abgeschlossen und verwende viele der Elemente in meiner täglichen Arbeit, jedoch sehr oft ohne unsere Kunden mit dem Modell direkt bewusst zu konfrontieren.

CORONA und die Auswirkungen für unser Leben "danach"

Vieler Orts lesen wir derzeit Fragen wie: 

  • Wann kehren wir zum „normalen Leben“, wie vor CORONA zurück? 
  • Wird es wieder so wie davor werden? 

Ich möchte CORONA und unser gesellschaftliches sowie berufliches Umgehen mit der damit einher gehenden Krise aus dem Blickwinkel von SPIRAL DYNAMICS beleuchten. Dies jedoch erst im nächsten Beitrag, denn zum besseren Verständnis möchte ich zuerst das Modell im Überblick vorstellen. 

KURZEINFÜHRUNG IN SPIRAL DYNAMICS Integral (SDi)

Basiert auf der Arbeit von Don Beck & Clare W. Graves

vertreten in  D∙A∙CH  durch:

SDi beschreibt, dass Menschen unterschiedliche Existenzebenen durchlaufen, die jeweils durch ein eigenes Wertesystem charakterisiert sind. Auf jeder Ebene entwickeln sie eine bestimmte Denkweise und Weltsicht, die sich in ihrem Verhalten und ihren Handlungen widerspiegeln.

Diese Weltanschauungen beeinflussen alle Aspekte der Gesellschaft und werden in allen Lebensbereichen sichtbar: Politik, Ökonomie, Glaubenssysteme, Erziehung, Philosophie, Wissenschaft, Gesundheitswesen, Medizin, Arbeitsstrukturen, Familie etc.

Diese Existenzebenen haben sich im Laufe der menschlichen Geschichte als die bestmögliche Antwort auf die jeweils herrschenden äußeren Lebensbedingungen entwickelt. Da diese immer größere Herausforderungen durch gesteigerte Komplexität stellen, passt sich der Mensch im Sinne der Evolution an, und entwickelt sich zu immer komplexeren Bewusstseinsstufen. Das heißt, dass die menschliche Natur ein offener, spiralförmiger, ständig sich entfaltender Prozess ist, der sich durch Quantensprünge von einer Ebene in die nächste vollzieht.

Die SDi Spirale ist nach „oben“ offen und signalisiert im Zuge der Evolution offen für weitere vMemes zu sein.

Weiterführende Infos zu Spiral Dynamics inkl. Ausbildung gibt es auf der SDi-DACH-Webseite ...

Die SDi Wertesysteme

Elementare Grundbausteine von SDi sind die Value Memes (vMemes), die komplexe Wertesysteme abbilden. Wertesysteme spiegeln die Vorlieben der unterschiedlichen Weltanschauungen, Glaubenssätze und die intrinsische Motivation von Menschen und Organisationen wider. Intrinsische Motivationen beeinflussen stark unsere Wahrnehmung, unser Denken, Fühlen, und Handeln. Wertesysteme zeigen, wie Menschen denken und warum wir tun, was wir tun.